Dieser Kunstdruck nach dem Hundertwasser Bild „GRÜNE STADT“ (Oeuvre 781) besticht durch herausragende Druckqualität und brillante Farben. Die Herstellung erfolgt in einem 7-farbigen Premium-Offsetdruckverfahren auf 300 g/qm mattgestrichenem Papier. In einem aufwendigen Veredelungsverfahren wird olivgrüne, glitzerblaue und stark lichtbrechende Glanzfolie aufgebracht. Am komplizierten Herstellungsprozess sind drei spezialisierte Unternehmen aus dem Raum Stuttgart beteiligt.
Der schwarze Rahmen hat eine kleine silberne Innenlaufleiste, das schwarze Passepartout ist säurefrei und das verwendete Glas ist ein 2 mm starkes Echtglas. Um ein Wellen oder Biegen des Kunstdruckes bei Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen zu verhindern und so langfristig ein optisch perfektes Ergebnis zu erzielen, wurde der Kunstdruck auf die Rückwand kaschiert und das Passepartout auf den Kunstdruck geklebt. Zusammen mit dem Echtglas wird dieser Verbund staubdicht verklebt.
Eine Besonderheit ist sicherlich das verwendete 2 mm starke Echtglas, das man häufig nur im stationären Handel erhält. Die meisten Versandhäuser oder Onlinehändler verwenden aufgrund der Bruchgefahr von Echtglas, Acrylglas oder andere mit Nachteilen belasteten Materialien. Diese laden sich elektrostatisch auf und ziehen so besonders viel Staub an. Ein Putzen ohne Verkratzen des Acrylglases ist nahezu nicht möglich und so sehen diese Bilder meist nach wenigen Monaten sehr unschön aus. Das von uns verwendete Echtglas ist kratzunempfindlich, lässt sich leicht putzen, zieht wenig Staub an und gibt die Farben des Hundertwasser Kunstdruckes sehr originalgetreu wieder.
Hundertwasser schrieb zu seinem Werk "GRÜNE STADT":
"Ein städtebauliches Architekturbild. Der Verkehr der Fußgänger und Autos ist unter Gras und Natur und baumbewachsenen Arkaden. Von oben sieht man die Stadt nicht, da auch Dächer und ebene Erde total begrünt sind. Man glaubt, es ist eine Waldlandschaft. Es ist ähnlich wie mit dem Bild 699 Die Häuser hängen unter den Wiesen: Man kann als Maler Architektur erträumen, die dann irgendwann tatsächlich gebaut wird. Ich bin froh, daß ich Maler und kein Architekt bin."
(aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 607f.)
Rahmenformat: 62 x 62 x 2,5 cm
Format des sichtbaren Werkes: 39,5 x 39,5 cm
Druck: 7 Farben-Offsetdruck auf 300 g/qm mattgestrichenem Papier
Veredelung: Metallfolienprägung in Diffraction-Silber, Glitzerblau und Oliv
Rahmung: Schwarz-silberner Rahmen; säurefreies Passepartout; staubdichte Verklebung; kratzunempfindliches Echtglas
Herstellungsland: Deutschland
Hersteller: Wörner Verlag GmbH